A la recherche du français perdu
In älteren Französisch-Lehrmitteln wird entdeckendes Lernen nur punktuell mit eingeplant. Der fremdsprachliche Unterricht bietet aber viele Gelegenheiten, Schülerinnen und Schüler auf Fahndungsreisen zu schicken und sie so eigenständig Erkenntnisse machen zu lassen. Entdeckendes Lernen verändert die – oft nicht gerade enthusiastische – Einstellung dem Französischen gegenüber und ist motivationsfördernd: Selten habe ich Schülerinnen und Schüler so intensiv an ihrer Arbeit gesehen wie diese Fünftklässlerinnen und Fünftklässler im Schulhaus Selhofen, Kehrsatz, Frau Edelmann.
Die dafür investierte Zeit wird durch nachhaltige Wirkung deutlich kompensiert, kleine Exkurse in die Welt der Entdeckungen hinterlassen ihre Spuren.
Die zweistündige Anlage der Spurensuche war folgendermassen konzipiert:
1. In der familiären Umgebung: Suchauftrag und Befragung
Was lässt sich an Französischem (Fotos, Bücher, Zeitschriften, CDs) bei dir zu Hause finden? Vielleicht kannst du einiges in die Klasse bringen.
Befrage deine Eltern:
- Haben sie Verwandte oder Freunde in der Romandie, in Frankreich?
- Können sie von Erlebnissen / Ferien erzählen?
- Mögen sie französisches Essen?
- Schauen sie sich französisches oder welsches Fernsehen an? Filme? Oder hören sie französische oder welsche Radiosendungen?
Gehst du gerne in die welsche Schweiz oder nach Frankreich?
Ist es dir dort wohl? Warum?
Was findest du typisch «französisch»?
2. In der Klasse: Zusammentragen / Bearbeiten (Plakate, Mini-Disc-Aufnahmen)
3. Sprachreflexion
Anhand der folgenden Tätigkeiten reflektieren die Schülerinnen und Schüler phonetische, lexikalische und orthografische Eigenheiten der französischen Sprache.
- Französisches Lied «Frankreich, Frankreich» (aus: Chansons pour toi): franz. Silbenklänge entdecken
- Verpackungsaufschriften auf französische Elemente hin untersuchen und Hypothesen bilden
- Erstellen von Plakaten mit französischen Wörtern und Begriffen unserer Alltagswelt (Beispiel unten)
4. Persönliche Auswertung zum entdeckenden Lernen.
In den Lernreflexionen der Schülerinnen und Schüler wird der Nutzen dieser Spurensuche betont, das Vorgehen selber wurde von niemandem thematisiert. Es hat sich gezeigt, dass sie intensiv Sprachvergleiche anstellen, ohne sich dessen bewusst zu werden, und dabei automatisch sprachliche Erkenntnisse gewinnen.
| Anhang | Größe |
|---|---|
| Download des Artikels als PDF | 676.63 KB |



